Dank unserer Bürgermeisterin Doris Scherf, die voll und ganz hinter ihrer Feuerwehr steht und sehr gerne fotografiert, sind diese tollen Fotos anläßlich unserer TH-Übung im Juli 2012 entstanden.
Zu dieser Übung hatten wir die Kameraden der Feuerwehr Kasel eingeladen, deren Ausrückebereich sich bezüglich Technische-Hilfeleistung auch über die Gemeinden Gutweiler und Korlingen erstreckt.
Das Ziel der Übung war allen Kameradinnen und Kameraden der Wehren Gutweiler, Korlingen und Sommerau zu vermitteln, wieviel Arbeitsraum wir (und vor allem die Kaseler) bei solch einem Einsatz benötigen und wie wir vorbereiten und unterstützen können.
Die Sommerauer/innen
Hier geht's zu den Fotos (zum Vergrößern drauf klicken):
Es wurden 3 Stationen aufgebaut, an denen alle Teilnehmer entsprechend geschult wurden.
Und nachdem alle an jeder Station unterrichtet wurde durften dann alle auch einmal so richtig ran an die Arbeit!
Am Ende war vom Auto nicht mehr viel übrig und alle Teilnehmer waren begeistert.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Toni Delliomini, der uns das Auto zur Verfügung gestellt hat und an die Kameraden von Kasel, die sich gerne bereit erklärt hatten, diese Übung mit uns allen durchzuführen.
Sicherlich werden die meisten von uns im Einsatzfall nicht mit den Gerätschaften der Kaseler arbeiten, es ist jedoch sehr wichtig zu wissen, was wir an Vorarbeit leisten können, wie viel Raum die TH-Einheiten für ihre Arbeit brauchen und das wir nicht "auf dem Schlauch stehen" wenn wir beim eigentlichen Geschehen unterstützend tätig werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen